Kunst-Projekte

 


Auf dieser Seite möchte ich Ihnen verschiedene Kunstprojekte vorstellen, bei denen ich mitmache... 

 

 

 

 

 

  

  

...ich habe im Internet gestöbert und dort ist sind mir ein paar Projekte aufgefallen, die mich sehr beeindruckt haben...Der Begründer ist Peter von Krusenstern und eines seiner Ziele ist anderen zu helfen und Frieden auf der ganzen Erde. Durch verschiedene künstlerische und kreative Aktivitäten möchte er außerdem möglichst viele Menschen zum Nachdenken und mitmachen gewinnen. Desweiteren sind seine Ideen außergewöhnlich und es macht Spaß, sowohl mit ihm als auch den anderen Künstlern zusammen zu arbeiten.
Diese Seiten möchte ich hier vorstellen:
 

 

 

 

Die Beine und ihre Kleider

 

 

http://www.petervonk.de/beinkleid/index.html 

Bei diesem Projekt versuchten wir, die Entwicklung des Beinkleides über den Zeitraum der letzten 500 Jahre in seinen zahlreichen Facetten und Formen auf Gemälden festzuhalten.

Dafür wurde der Zeitraum in verschiedene Epochen unterteilt. Zu jeder Epoche konnten 2 bis max. 5 Bilder von verschiedenen Künstlern eingereicht werden. So entstand im Laufe der Zeit eine "Sammlung" von 80 bis 100 Gemälden.
 

 

 

 

 

Es hat sich in der letzten Zeit sooooooooooooo viel getan. Bis überhaupt die erste Ausstellung des Projektes statt fand, vergingen Jahre. Anstatt in Deutschland zu beginnen, tourten die ganzen Kunstwerke zunächst durch Ungarn, bevor sie im Februar 2014 das erste Mal komplett in Deutschland präsentiert werden.

Die Beine gastieren in Ungarn 
 

 

 

 

 

Planeten in Deutschland 

 

 

 

 

 

 

Das Projekt Planeten in Deutschland unter der Leitung des Kunstmachers Peter von K. aus Kirchzell begann mit weiteren 10 Künstlern aus ganz Deutschland schon im Januar 2007 im Planetarium in Bochum mit einer Gemeinschaftsausstellung aller Planeten. Dann bekam die Sonne einen festen Platz in Recklinghausen und die anderen Planeten wechselten maßstabsgetreu auf ihrer Umlaufbahn alle 3 Monate ihren Standort. Ab 2008 wechselte die Sonne ihren Standort und strahlte in Bacharach, deshalb wurden die Umlaufbahnen neu ausgerichtet.
Am 02. und 03. August 2008 trafen sich alle Planeten in Blomberg im KunstTower, bevor sie ab September 2008 wieder ihre Bahnen durch ganz Deutschland zogen. Zunächst wieder ausgehend von Bacharach, ab dem 15.03.2009 dann direkt von Kirchzell, dem Wohnort von Peter von K. 

Ab dem 10.09.2009 sollte dann eine Abschlußausstellung in der Volkssternwarte in Radebeul stattfinden, die bis Ende Dezember 2009 zu besichtigen sein sollte. Dann kam aber alles anders: Die Planeten wurden bis Ende Januar 2011 noch dort ausgestellt, bevor sie dann ab Februar 2011 ihre Umlaufbahn in Ungarn antraten.  

 

www.planeten-in-deutschland.de.vu 

Planeten in Ungarn

 

 

 

 

 

 

Da der alte Merkur seinen Platz in Herten nicht verlassen wollte, fragte mich Peter von K, ob ich Lust hätte, bei diesem Projekt mit einzusteigen. Ich sagte zu und kreierte den  neuen Merkur, um ihn dann Mitte Februar 2008 auf seine Umlaufbahn zu schicken; seitdem bin ich dabei.  

 

 

 

 

Wenn Sie sich das Planetentreffen in Blomberg anschauen möchten, dann klicken Sie bitte auf das Panorama-Bild. Dahinter verbirgt sich die komplette Ausstellung.

 

 

 

 

Moonomenta

 

 

 

 

 

 

http://www.moonomenta2020.de.vu/

 

 

Künstler planen die erste Kunstausstellung auf dem Mond

Für das Jahr 2020 war eigentlich die erste Kunstausstellung auf unserem Erdtrabanten geplant, an der sich Künstler der ganzen Welt beteiligen. Aus orrganisatorischen Gründen wird diese Ausstellung verschoben.

 

Meine kleine Pipistrello wird dabei sein und von oben auf die Erde herabschauen:-)  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Auge der Sehnsucht wird die Erdenbürger von oben beobachten. Hoffentlich muss es nicht die ganze Zeit nur weinen, sondern kann zwischendurch auch mal lachen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Growing Picture




...ein Bild wächst und wächst und wächst...


Die Idee war sicherlich nicht neu. Ich stellte mir vor, dass es in dieser oder ähnlicher Art schon andere Projekte gegeben hat.

Trotzdem! Es war eine spannende Angelegenheit, weeil viele Teilnehmer sich an einem "Gemeinschaftsbild" beteiligten. Wie würde das Resultat aussehen? Jeder Beitrag war so individuell wie die Person dahinter. Ich war auf das Ergebnis gespannt...und machte dort begeistert mit.

Beteiligen könnte sich kleine Künstler, große Künstler, Hobby-Künstler und "alte Hasen".
Es waren nur ein paar kleine Spielregeln einzuhalten.

Die Idee bestand darin, ein Bild "wachsen" zu lassen. Welche Größe es nach der Fertigstellung haben würde...das war nicht bekannt. Auf jeden Fall sollte es so lange wachsen und wachsen, wie die Teilnehmer Spass daran hatten.

Zunächst habe wurde eine "Bildtafel" vorgegeben und diese in Quadrate eingeteilt. Diese Bildtafel war beliebig erweiterbar. Jeder Teilnehmer setzte die Bildentwicklung fort und malte auf "seinem" Feld das Bild weiter. Es mussten fließende Übergänge von einem Bildteil zum nächsten entstehen.


Auch ich habe mich mit einigen Bildelementen beteiligt, was mit großen Spaß gemacht hat...


Dann nahm das Projekt eine überraschende Wendung...lesen Sie dieses auf der Unterseite. :-)



Mein Pegasus ist ein Bildelement